Freitag, 6. Mai 2016

Schule


Schule Zum Ende des Jahres und wegen des guten Wetters, sind alle Schüler ab der dritten Klasse mit allen Lehrern und uns an einem Pool gefahren um dort mit Spiel, Spaß und etwas Schwimmunterricht die Sonne zu genießen.



Ein Schuljahr geht in Südafrika von Januar bis Dezember. Ende letzten Jahres mussten wir also unsere Siebtklässler von der Grundschule verabschieden und unsere Vorschulkinder wurden offiziell eingeschult. Beides wurde an einem Vormittag bei einer farewell-Veranstaltung gefeiert. Die Schüler haben vor Lehrern und Eltern gesungen und getanzt. Es wurden Reden gehalten und einige Schulabgänger bekamen Urkunden für besonders gute Leistungen in zum Beispiel Mathe, Xhosa, Sozialverhalten,... Zur Einschulung haben sich die Kleinen ganz schick gemacht, neue Frisuren bekommen und waren sogar mit Mörtelbrett und Gewand in den Schulfarben bekleidet. Für die Siebtklässler wurde zusätzlich an einem anderen Tag ein Veranstaltungsraum in einem Hotel am Summerstrand (sehr gutes Stadtviertel direkt am Strand) gemietet, in dem noch einmal im kleinen Kreis der Grundschulabschluss gefeiert wurde mit großem Festessen, einigen Vorführungen und sehr schickem dresscode.


Im Januar ging dann das neue Jahr los; die meisten Schüler wurden in die nächste Stufe versetzt, es kamen neue Schüler dazu und andere haben die Schule verlassen, auch im Kollegium gab es kleine Veränderungen: zwei Lehrerinnen sind krankheitsbedingt langfristig nicht erschienen, eine neue Lehrerin ist dazugestoßen und eine ehemalige Lehrerin ist aus ihren Ruhestand zurückgekehrt um den Lehrermangel auszugleichen. Insgesamt hat sich am Schulalltag aber nicht viel verändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen